Home Navigationspfeil Meditation & Buddhismus

Moderner Kadampa Buddhismus

Buddha_4.jpg

Heutzutage haben wir Zugang zu endlosen Informationen.
Wir können mühelos Wissen ansammeln und haben gelernt unsere Welt mit grossem technischen Fortschritt zu verändern und zu verbessern. Trotzdem haben sich unsere Probleme nicht verringert.
Angst, Stress, Irritationen und Depression haben zugenommen.
Das sollte uns zeigen dass unsere Methode ein glückliches, entspanntes und erfülltes Leben zu schaffen nicht funktioniert.

Da sowohl Glücksgefühl als auch Schmerz, Geisteserfahrungen sind, können die Grundursachen für diese Erfahrungen nur in unseren Geisteshaltungen, Absichten und Denkweisen liegen.

Buddha war kein Dogmatiker; als unübertroffener Wissenschaftler untersuchte er den Geist mit Einsicht und zeigt uns, was wir geistig lernen, üben und uns aneignen müssen, und was wir geistig verlernen und ablegen müssen, um wirklich glücklich zu sein und dann auch imstande zu sein Anderen wirklich zu helfen.
Jeder kann Buddhas Weisheit in eigener Erfahrung prüfen.

Was ist Meditation?

med_small.jpg

Meditation ist definiert als ein Geisteszustand, der sich unabgelenkt auf ein positives Objekt konzentriert - und ist eine Handlung, die eine tatsächliche Ursache für inneren, geistigen Frieden ist.

Meditation ist eine Methode unseren Geist mit Tugend vertraut zu machen. Je tiefer unser Geist mit Tugend vertraut ist desto stärker werden wir innere Ruhe und Frieden erleben.

Wenn unser Geist friedvoll ist, sind wir von Sorgen und Unbehagen befreit und fühlen uns wirklich glücklich.

Wenn wir unseren Geist trainieren friedvoll zu sein, werden wir immer glücklich sein egal wie schwierig unsere äusseren Umstände sich entwickeln, aber wenn unser Geist keinen Frieden

hat werden wir selbst unter den besten Voraussetzungen nicht glücklich sein. Deshalb ist es sehr wichtig unseren Geist durch Meditation zu schulen.

Meditation ist die Methode unser Verständniss vom Kopf ins Herz zu bringen und intellektuelles Wissen in persönliche Erfahrungen zu verwandeln, die uns authentisch als Menschen verbessern ..... glücklich, zufrieden, entspannt, weise und hilfreich machen.

Folgende Vorteile entstehen aus der Praxis der Meditation:

med_5_small.jpg

Indem wir uns aufrichtig in den Meditationen üben, die in diesen Kursen erklärt werden, können wir spirituelle Realisationen erlangen, stablies inneres Verständniss, die zu einer dauerhaften Freiheit von den Leiden dieses Lebens und zahlloser zukünftiger Leben führen. Es gibt nichts Sinnvolleres als dies.

Sogar zeitweilig, wenn wir Probleme erfahren, wie zum Beispiel unangenehme Gefühle von Depression, Unglück und Sorgen, können wir diese Probleme direkt lösen, indem wir durch Meditations-Praxis unseren Geist in einen friedvollen Zustand verwandeln. Die Vorteile von Meditation sind tatsächlich unermesslich.

Wo anfangen?

med_6_small.jpg

Jede Veranstaltung vom Kadampa MeditationsZentrum Basel bietet Möglichkeiten Geistesschulung durch Meditation zu lernen. Das Allgemeine Programm und die meisten Wochenend-Veranstaltungen sind geeignet für alle, auch komplette Anfänger; und unser Studienprogramm ist für Interessierte, die sich gerne tiefer und durch systematisches Studium mit dem spirituellen Weg vertraut machen möchten.

Es gibt Unterweisungen für alle, denen daran gelegen ist Glück aus einer anderen Quelle zu finden – den Geist durch Meditation zu schulen – Und alle sind eingeladen zu kommen und es auszuprobieren. Bitte schauen Sie sich diese Seiten an um das Richtige für sich zu finden. Wir stehen gerne für weiter Fragen zur Verfügung.

Meditation und unser moderner Alltag

Kadampa Buddhisten betonen in ihrer Praxis, ihr Verständniss vom Studium des Buddhismus ins tägliche Leben zu integrieren, indem sie tägliche Erfahrungen und Begegnungen jeglicher Art als Gelegenheiten zur Geistesschulung betrachten. Da wir als moderne Menschen wenig Zeit zum Sitzen haben ist diese Art von Praxis notwendig um wirklich spirituelle Fortschritte zu machen.


Kadampa Meditationszentrum Basel
Turnerstrasse 26
CH - 4058 Basel
Tel: 061 301 01 79

Email: